Langsam geröstete Tomatensuppe

P1050653

Ein herrlich einfaches, aber geniales Rezept, dass ich auf einem anderen Blog entdeckt habe und quasi sofort beim Durchlesen nachkochen wollte, nein, musste!

Zutaten
* 2 kg Tomaten nach Wahl (ich hatte 6 große und ca. 500 g kleine Strauchtomaten)
* 2 große Speisezwiebeln
* eine Knoblauchknolle (oder zwei, oder drei… 😉 je nach weiterer Tagesplanung)
* Olivenöl
* Meersalz
* frisch gemahlener Pfeffer
* Wasser oder Gemüsebrühe
* Balsamessig

Zubereitung:
Die Tomaten vierteln oder halbieren, die Zwiebeln ebenso. Den Knoblauch schälen und die Knollen halbieren. Alles auf einem Backblech verteilen (ich habe Backpapier untergelegt, vielleicht geht es auch ohne oder mit Alufolie – müsste man testen), großzügig mit Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Bei 150 Grad im Ofen auf mittlerer Stufe 3 Stunden backen. Danach alles in eine Topf verfrachten und je nach gewünschter Konsistenz mit Wasser oder Gemüsebrühe aufgießen. Ich nehme nur Wasser, weil ich kein großer Fan von Gemüsebrühe bin und auch keine da habe ;), außerdem geht doch dann der tomatig-röstige Geschmack verloren, oder?
Anschließend alles bis zur gewünschten Konsistenz (von fruchtig-stück bis hin zu sämig-fein ist alles möglich) pürieren und mit Salz, Pfeffer und ein paar Spritzern Balsamessig abschmecken.
Wer hat (ich leider nicht), kann das Ganze noch mit ein paar Basilikumblättern garnieren bzw. grob gehackten Basilikum unterrühren.

P1050657

P1050676_1

Bei uns gibt es dazu selbstgemachtes Weißbrot oder das No-knead-Bread und einen trockenen Roten. Mahlzeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert